Menu
Menü
X

Hochzeit und Hoch-Zeiten

Traugottesdienste

Es ist ein wunderbarer Schritt, wenn zwei Menschen entscheiden, ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Nicht umsonst werden Hochzeiten in großem Umfang gefeiert, um der Wichtigkeit dieses Schrittes Ausdruck zu verleihen. Vor dem Brautpaar liegt ein Weg, der manche Unwägbarkeiten, hoffentlich viele Höhen doch auch sicher manche Tiefen beinhalten wird.

Gott will auf diesem Weg Begleiter sein. So ist es gut und sinnvoll, sich die Ehe nicht nur vor dem Standesbeamten, sondern auch Ehe vor Gott zu versprechen und Gott um seinen Segen für den gemeinsamen Lebensweg zu bitten.

Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro oder direkt bei den Pfarrern. 

 

Gottesdienste zu Ehejubiläen

Es mag 25 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre her sein, dass zwei Menschen vor Gott ‚Ja‘ zueinander gesagt haben. 

Nun hält man gemeinsam Rückschau: Man blickt mit Stolz auf das, was man gemeinsam geschafft hat. Man blickt mit Wehmut auf manche schwere Zeit. Voll Dankbarkeit blickt man auf die schönen gemeinsamen Zeiten. 

Es ist ein guter Zeitpunkt, diese gemeinsame Zeit zu feiern und auch gemeinsam vor Gott zu treten und ihn erneut um seinen Segen für den weiteren Lebensweg zu bitten.

Gerne kann dies in einem eigenen Gottesdienst oder aber im Gottesdienst am Sonntagmorgen geschehen. 

Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro oder direkt bei den Pfarrern.

 

Gottesdienste zu Konfirmationsjubiläen

In früheren Jahren fiel die Konfirmation oft mit dem Ende der Schulzeit und dem Beginn des Arbeitslebens zusammen. Dies hat sich heute geändert. Nicht geändert hat sich, dass die Konfirmation ein wichtiger Wegmarker auf dem Weg zum Erwachsenensein darstellt.

Liegt die Konfirmation 50, 60 oder noch mehr Jahre zurück, so steht z.B. die goldene oder diamantene Konfirmation an, die mit einem Gottesdienst begangen wird. Dieser Gottesdienst und ein zumeist von den Jubiläumskonfirmanden organisiertes Essen, bietet den Jubilaren ein Wiedersehen, Schwelgen in Erinnerungen, Stärkung alter Freundschaften und die Versicherung, dass Gott den eigenen Lebensweg begleitet und oft auch leitet. 

Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro oder direkt bei den Pfarrern. 

top